STADTRAUM +

Netzwerk für Stadt- und Landschaftsplanung I Architektur I Demographie I Sozioökonomie

Der Service

Wir möchten Sie auf dieser Seite auf weiterführende Informationen zu den Themen  Stadtumbau, Soziale Stadt, Stadt- und Landschaftsplanung hinweisen. Auf den verlinkten Websites finden Sie detaillierte Darstellungen zu den Themengebieten. Gerne bieten wir Ihnen auch eine persönliche Beratung zur Entscheidungsfindung, welche Herangehensweise für Ihre Themenstellung geeignet ist.

Stadtumbau West – Konzepte im Stadtumbau

Zunehmend sind auch Städte in Westdeutschland durch wirtschaftstrukturellen Wandel und negative demographische Entwicklungen betroffen.
Im Rahmen des Forschungsprogramms Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt) hat der Bund das Forschungsfeld "Stadtumbau West" eingerichtet.
In Pilotprojekten soll geklärt werden, wie den rückläufigen Entwicklungen in nicht mehr durch Wachstum geprägten Stadtregionen, Städten und Stadtteilen entgegen gewirkt werden kann.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

www.stadtumbauwest.de

www.bbr.bund.de

Städtebauförderung in Bayern - Programme

Der Freistaat Bayern bietet allein oder gemeinsam mit dem Bund und/oder der EU eine Reihe von Programmen an, die auf unterschiedliche städtebauliche Aufgabenstellungen zugeschnitten sind. Im nachfolgenden beschreiben wir die Schwerpunkte der drei zentralen Förderprogramme.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

www.stmi.bayern.de/bauen/staedtebaufoerderung/programme/

Bund-Länder-Städtebauförderungs-Grundprogramm

Schwerpunktaufgabe der klassischen Städtebauförderung ist die Stärkung der Innenstädte und Ortszentren vornehmlich in den historischen Altstädten und Ortskernen. Im Laufe der Jahre wurden verstärkt ältere Stadtrandsiedlungen und kleinere Ortsteile einbezogen.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

www.stmi.bayern.de/bauen/staedtebaufoerderung

Bund-Länder-Programm - Soziale Stadt

Ein besonderer Schwerpunkt der Städtebauförderung ist zunehmend die Zielsetzung des Programms ’Soziale Stadt’. Hier gilt es, in besonders benachteiligten und von der allgemeinen Entwicklung der Städte abgekoppelten Quartieren vor allem auch durch städtebauliche Maßnahmen eine soziale Aufwärtsentwicklung einzuleiten oder präventiv einer Abwärtsentwicklung vorzubeugen.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

www.stmi.bayern.de/bauen/staedtebaufoerderung

Bund-Länder-Programm - Stadtumbau West (zukünftig: Stadtumbau Bayern)

Stadtumbaumaßnahmen sind Maßnahmen, durch die in von erheblichen städtebaulichen Funktionsverlusten betroffenen Gebieten Anpassungen zur Herstellung nachhaltiger städtebaulicher Strukturen vorgenommen werden. In Bayern steht vor allem die Revitalisierung von Brachflächen des Gewerbes, der Bahn und des Militärs im Vordergrund. Vereinzelt zeichnet sich aber auch der Rückbau von Wohnungen ab.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

www.stmi.bayern.de/bauen/staedtebaufoerderung/programme/10133/

LWQ - Modellvorhaben Lebendige Wohnquartiere für Jung und Alt

Ziel des Präventionsprogramms LWQ ist es, im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes zusammenhängende Quartiere durch vorsorgliche bauliche und belegungsrechtliche Maßnahmen zu erhalten und zu stärken.

Zielgruppe sind Wohnungsunternehmer und –genossenschaften mit Wohnquartieren der 50er und 60er Jahre, die noch über sozial stabile Bewohnerstrukturen verfügen, aber erhebliche Defizite im technischen Bereich bei Gebäuden und im Wohnumfeld aufweisen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

www.stmi.bayern.de/bauen/wohnungswesen

Zwischennutzung und neue Freiflächen - Städtische Lebensräume der Zukunft

Im Rahmen des Stadtumbaus sollen frei werdende Flächen neue städtische Freiraumnutzungen ermöglichen und städtische Lebensräume aufwerten. Mit 38 Modellstädten wurden die Möglichkeiten des Forschungsprogramms erforscht.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

www.bbr.bund.de/aufbau-ost/standortentwicklung/standort_index.html?/ aufbau-ost/standortentwicklung/06_projekt.html